Pokalfinale wJD 23-24

Bezirksliga Nord weibliche Jugend D

Pokalfinale

SV Eintracht Rostock : Rostocker HC 7:11 (2:5)

Spannendes Pokalfinale: SV Eintracht Rostock unterliegt knapp im Pokalendspiel

Im hochspannenden Pokalfinale der Bezirksliga Nord trafen die Handballteams von SV Eintracht Rostock und Rostocker HC in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe aufeinander. Trotz einer starken Abwehrleistung und der lautstarken Unterstützung zahlreicher Fans unterlagen wir knapp mit 7:11.

Das Spiel begann vielversprechend für unsere Mädchen der weiblichen Jugend D, die früh mit 1:0 in Führung gingen. Jedoch fanden die Spielerinnen im Angriff kaum Durchsetzungsmöglichkeiten, was der Rostocker HC nutzte, um bis zur Halbzeit auf 2:5 davonzuziehen. Die Abwehr stand solide, aber die Präzision im Abschluss fehlte, und die gegnerische Torhüterin parierte die wenigen klaren Chancen souverän.

In der Pause sprach Trainer Klaus Dobrzynski seinen Spielerinnen Mut zu und gab taktische Hinweise, doch das Spielbild änderte sich nur wenig. Der Rostocker HC erweiterte den Vorsprung zunächst auf 4:11. Wir kämpften uns in einer späten Aufholjagd noch auf ein 7:11 heran, doch die Zeit reichte nicht, um das Spiel zu drehen. Drei verworfene Siebenmeter waren entscheidend und beeinflussten das Endergebnis maßgeblich. Zudem prägten einige überharte Aktionen der Gäste das Spielgeschehen, die für Diskussionen sorgten.

Die Schiedsrichterleistung war ein kritischer Aspekt des Spiels, nicht aufgrund mangelnder Kompetenz der jungen Nachwuchsschiedsrichter, sondern weil deren Einsatz in einem so entscheidenden Match wie einem Pokalfinale unangemessen erschien. Der BHV Nord muss sich fragen lassen, warum unerfahrene Schiedsrichter für ein so hochkarätiges und emotionales Spiel ausgewählt wurden. Diese Entscheidung beeinträchtigte die Wahrnehmung der Fairness und war sicherlich eine zusätzliche Hürde für unsere junge Mannschaft von SV Eintracht Rostock.

Trotz der Niederlage im Pokalfinale gab es Grund zur Freude: Bei der anschließenden Siegerehrung der Bezirksmeisterschaft konnte sich unsere weibliche Jugend D über den ersten Platz freuen und die Goldmedaille entgegennehmen. Dieser Erfolg spiegelte die starke Saisonleistung wider und versöhnte etwas mit dem schmerzhaften Ausgang des Finales.

Die Unterstützung der Fans war herausragend und zeigte mal wieder die enge Verbindung zwischen Mannschaft und Anhängern. Mit Pauken und Trompeten getrieben, zeigten unsere Spielerinnen von SV Eintracht Rostock große Leidenschaft und Kampfgeist.

Unsere Mannschaft schließt die Saison mit Stolz und Vorfreude auf zukünftige Herausforderungen ab, gestärkt durch die Erfahrungen und die erzielten Erfolge.

Gespielt haben: Samira Härtge, Rania Trembich (Tor), Greta Bludovsky, Lotte Klaer, Anni Schievelbein, Aliyah Brandt (1), Lotte Scholz (4), Mia Marie Voß, Käthe Qualmann, Johanna Richter, Silvia Kahle, Julia Riebe

Fotos zum Spiel