Vorrunde Landesmeisterschaft wJE 23-24

Bezirksliga Nord weibliche Jugend E

Vorrunde Landesmeisterschaft

Am 27.04.2024 ging es für unsere weibliche E1 nach Schwerin zur Vorrunde der Landesmeisterschaft.

Vor den Spielen wurden zunächst die Koordinativen Tests in den Disziplinen Seilspringen, Standweitsprung und Handling durchgeführt. Die gute Vorbereitung darauf zahlte sich aus und die Mädels belohnten ihre Leistungen in der Gesamtwertung mit dem 1. Platz.

Im ersten Spiel des Turniers trafen wir auf eine aus der Bezirksliga bekannte Mannschaft, den Rostocker HC. Bisher konnten wir keine der bisherigen Begegnungen für uns gewinnen, weshalb die Favoritenrolle klar war. Dennoch

zeigte unsere Mannschaft eine gute erste Hälfte. In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte nach und wir konnten der starken Abwehr und dem schnellen Umschalten der Gegnerinnen nicht standhalten, sodass wir das Spiel nach einer Spielzeit von 2x10 Minuten mit 20:8 (11:6) verloren.

Im zweiten Spiel traten wir gegen die Gastgeberinnen des Turniers, SV Grün Weiß Schwerin, an. Obwohl die Mannschaft war für uns noch unbekannt war, wussten wir, dass auch dieses Spiel eine Herausforderung werden würde. Leider war in diesem Spiel nicht das Glück auf unserer Seite, es kam zu vielen Fehlpässen und Ballverlusten. Besonders in der ersten Hälfte fehlte es im Angriff an Bewegung, um in Richtung Tor zu kommen, sodass wir in den ersten 10 Minuten nur 2 Tore erzielten. Die Mädels konnten in diesem Spiel ihr Können nicht zeigen und somit verloren wir mit 8:16 (2:10).

Nach einem weiteren Spiel Pause stand uns die nächste unbekannte Mannschaft bevor, die zweite Vertretung von SV Fort. 50 Neubrandenburg. Diese Mannschaft konnte ebenso noch keinen Sieg im Turnier einfahren, weshalb es unser Ziel war, dieses Spiel für uns zu entscheiden. Da es sich bei den Gegnerinnen um eine sehr junge Mannschaft handelte, waren wir überlegen und konnten das Spiel mit 14:1 (9:1) für uns entscheiden.

In der letzten Partie des Turniers trafen wir auf die Mädchen vom Stralsunder HV, die unseren Mädels körperlich überlegen waren. Durch eine starke Abwehrleistung konnten wir gut mithalten und einige Bälle erobern. Mit einem schnellen Umschaltspiel nach vorne gelang es uns, nach 6 Minuten mit 4:5 in Führung zu gehen. Die Mädels kämpften hart um jeden Ball und zeigten im Angriff ein schnelles 1-gegen-1, was immer wieder zum erfolgreichen Abschluss führte. Durch das Zusammenspiel von Aliyaa im Tor und Lore am Kreis konnten gehaltene Bälle mit einem langen Pass in Richtung des gegnerischen Tors gebracht und einfache Tore erzielt werden. Somit gewannen wir dieses Spiel mit 14:19 (7:10), was für uns den zweiten Sieg des Turniers bedeutete.

Die Mannschaft zeigte im gesamten Turnier eine starke konditionelle Leistung und konnte ihr Können unter Beweis stellen. Es freut uns, dass Aliyaa, Mira und Lore sowohl auf dem Feld als auch im Tor ihr Bestes gaben. Es wurde deutlich, dass wir in der Abwehr noch konsequenter sein müssen und vor allem gegen abwehrstarke Mannschaften mit mehr Bewegung im Angriff agieren müssen, um besser mithalten zu können.

Insgesamt schließen wir diese Vorrunde auf dem dritten Tabellenplatz ab und qualifizieren uns für die Endrunde um die Landesmeisterschaft am 26. Mai in Rostock. Gastgeberinnen sind dann die Mädchen vom Rostocker HC, die sich ebenfalls verdient für die Endrunde qualifizieren. Wir möchten uns beim Rostocker HC für die lautstarke Unterstützung während unserer Spiele und die gemeinsame Vorbereitung auf dieses Turnier bedanken.

Ebenso danken wir allen Eltern und Großeltern, die die Mädchen bei diesem Turnier unterstützten.

Es spielten:

Aliyaa, Julia, Charly, Elena, Anouk, Lore, Mira Phibie, Anna