13.Spieltag wJC 23-24

Bezirksliga West weibliche Jugend C

TSV 1952 Bützow - SV Eintracht Rostock 29:22 (14:10)

Mutiger Auftritt beim Tabellenführer

Am gestrigen Sonntag ging es zum Liga Primus nach Bützow. Die Eintracht Mädchen hatten das Heimspiel im November zwar nur knapp mit einem Tor verloren. Doch wir wussten aus den Spielberichten, dass Bützow über die gesamte Saison bisher sehr stark spielte und eine Torbilanz von 224:115 Toren allein aus ihren Heimspielen auswies! „Die Nuss in Bützow zu knacken“ konnte nur gelingen, wenn wir die Gegnerinnen auf schwachem Fuß und selbst einen überragenden Tag erwischen würden.

Unsere Mädchen starteten wesentlich besser ins Spiel und legten durch Tore von Julina und Lilly gleich vor. Auch die Bützower Anschlusstreffer beantwortete Lilly durch Tore per Strafwurf und so lagen wir bis zum 3:4 in der 8. Spielminute überraschend vorn. Großen Anteil daran hatte auch Elwine im Tor, die mit sehenswerten Paraden beeindruckte sowie einige unserer mitgereisten Fans, die uns gleich in der Anfangsphase mit viel Beifall beachten und mit Trommel und Tröten anfeuerten. Dann jedoch, nach verworfenem Siebenmeter, folgten individuelle Abwehrfehler der Eintracht, die Bützow den Ausgleich und weitere Tore ermöglichten. So nahm Trainerin Solveig Davidek in der 12. Minute die Auszeit und ermahnte das Team, auf schnelleren Füßen in die Abwehr zu kommen und vor allem auch mehr Körperlichkeit zu zeigen. Im Angriff nahmen wir eine Umstellung vor, um schneller und mit mehr Zug zum Tor zu agieren.

Doch die Gegnerinnen waren uns spieltaktisch deutlich überlegen. Jette, Louisa-Marie und Lina hielten uns bis zur Halbzeitpause auf Schlagdistanz. Mit einem 14:10 wurden die Seiten gewechselt. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten wir zwei Siebenmeter nicht verwandeln und weitere klare Torchancen nicht nutzen.

Nach dem Wiederanpfiff zwangen wir mit großer Moral durch eine 3:5 Tore Aufholjagd die Gegnerinnen zu einer frühen Auszeit. Lilly, Lara Hantke, Julina und Emilia hatten uns mit ihren Treffern zum 17:15 wieder in eine bessere Ausgangsposition gebracht. Doch während die Bützower Mädchen nun wieder trafen, ließen wir zwei weitere Siebenmeter liegen. Der Abstand vergrößerte sich leider bis zur 46. Spielminute auf einen 9-Tore Rückstand. Nichtsdestotrotz kämpfte die Eintracht weiter um jede gelungene Abwehraktion, erarbeiteten sich weitere Torchancen. Lilly, Julia und Lara Hantke konnten mit ihren nächsten Treffern noch etwas „Ergebnis Kosmetik“ erreichen. Das Spiel endete 29:22 für die Heimmannschaft.

Unterm Strich ließen wir fünf Strafwürfe ungenutzt und wären mit konsequenteren Parallelstößen wesentlich torgefährlicher gewesen. In der Defensive limitierten wir uns selbst vor allem dadurch, dass einige Mädchen nach erfolglosen Angriffsversuchen das Rückzugstempo in die eigene Abwehr vermissen ließen. So erzielten die Bützowerinnen einfach zu viele leichte Tore aus Tempogegenstößen. Trotzdem haben die Eintracht Spielerinnen Respekt für ihr beherztes Auftreten verdient! Der Leistungsunterschied beider Mannschaften war nicht zu übersehen. Insofern haben unsere Mädchen also ihr eigenes Können auch wieder unter Beweis gestellt. Für einen starken Gegner reichte dies zumindest aus, ihnen den Sieg nicht so leicht zu machen. Am Ende gab es sogar sehr anerkennende Worte vom TSV 1952 Bützow für unser Spiel.

Vielen Dank an alle mitgereisten Zuschauer!

Es spielten im Tor Elwine Akogo und im Feld Julina Klinge (4 Tore), Lara Hantke (5/ davon 2 Siebenmeter), Lilly Kotzerke (5/2), Jette Hagenow (3/1), Lina Schlundt (2), Emilia Bonatz (1), Julia Kahle (1), Lara Heinemann, Louisa-Marie Klook (1) und Luisa Dobrzynski